GCJZ Marburg siteheader

Gesellschaft CJZ Marburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Marburg e.V.
Liebigstraße 21 a
35037 Marburg

Telefon 06 42 1 / 32 881

Fax 0 64 21 / 16 51 38

E-Mail GCJZ.Marburg@web.de
Homepage www.gcjz-marburg.de
 

Der Passfälscher

Sondervorstellung für Schulklassen
Anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

25. bis 27. januar 2023

Cineplex
Marburg


Am 25.01., 26.01. und 27.01.23, vormittags und nachmittags, können Lehrkräfte für Schulklassen oder auch ganze Jahrgänge eine Kinovorstellung des Films „Der Passfälscher“ buchen. Anlässlich des Gedenktages vom 27. Januar können Schüler:innen sich mit dem Nationalsozialismus über die Geschichte des Passfälschers auseinandersetzen. Für ein Anschlussgespräch mit den Lerngruppen halten wir Informationsmaterial bereit. Jede Eintrittskarte sponsert die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Marburg e.V. und der Arbeitskreis der Landsynagoge Roth e.V. mit 1 Euro, sodass die Karten 5 € bei Gruppen unter 50 Personen und 4,50 € für Gruppen über 50 Personen kosten.

Zum Film:
„Ein junger jüdischer Grafiker, der im Untergrund gegen die Nazis kämpfte – das verspricht der Untertitel der autobiografischen Erzählung „Der Passfälscher“ von Cioma Schönhaus. Doch Schönhaus ist kein Widerstandskämpfer, wie man ihn sich zunächst vorstellt. Er wollte nicht wie die Gruppe um die Weiße Rose mit Flugblättern zum Widerstand gegen das NS-Regime aufrufen, er plante auch nicht wie etwa Georg Elser ein Attentat. Schönhaus fälschte Kennkarten und rettete damit vielen Juden das Leben, weil er ihnen so die Ausreise ermöglichte. Aber dies geschah nicht aus Idealismus. Es war vielmehr das Ergebnis einer trotzigen Grundhaltung gegen das NSRegime, das ihm seine Freiheit nehmen wollte.“

Für weitere Informationen oder zum Buchen einer Vorstellung:
GCJZ.Maburg@web.de

Gemeinsam mit Cineplex Marburg, Arbeitskreis Landsynagoge Roth e.V.